Schulobst

Mit dem Startschuss der Mosaikschule im Sommer 2015, begann auch unsere Teilnahme am EU-Schulobstprogramm, um unseren Schülern und Schülerinnen gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen.
Jeden Montag bekommt jede Klasse der Mosaikschule von einem zugelassenen Schulobstlieferanten - dem Hof Umberg in Bottrop Kirchhellen, frisches Obst und Gemüse in einer Menge von 300 g pro Schüler, geliefert. Dieses Obst und Gemüse wird zum Teil von den Kindern selbst und von den Lehrern zubereitet und im Schulvormittag verzehrt.
Begleitet und somit nachhaltig gefördert wird der Verzehr des Obstes und Gemüses z.B. durch die Thematisierung gesunder Ernährung im Unterricht, die Durchführung von gesunden Frühstücken, der Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebs, wie z.B. der Schulbauernhof in Recklinghausen usw.
Die Kinder freuen sich jeden Tag auf das frische Obst und beschäftigen sich gerne mit dem Thema „gesunde Ernährung“.

Die teilnehmenden Schulen werden immer für ein Jahr zugelassen und können sich im Frühjahr über ein Rückmeldeverfahren für das kommende Schuljahr anmelden. Eine dauerhafte Teilnahme an diesem Projekt ist daher möglich und wichtig, um einen nachhaltigen Effekt auf das Ernährungsverhalten unserer Kinder zu erreichen.

Für weitere Informationen folgen Sie folgendem Link:

Quelle: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen