Patenschaften

Die neuen Erstklässler bekommen in der ersten Schulwoche Paten aus dem 3. bzw. 4. Schuljahr. Diese Paten zeigen dem Schulneuling die Schule und erklären wichtige Dinge des Schulalltags, wo z.B. die Toiletten sind, an wen er sich bei Problemen wenden kann und auch welche Regeln auf dem Schulhof gelten.

Die Paten sollen es dem Erstklässler einfacher machen, sich in der Schule zurecht zu finden und einzuleben. Die „Großen“ sind stolz, dass sie eine solche Aufgabe übernehmen dürfen und Verantwortung tragen. Die „Kleinen“ sind froh, jemanden zu haben, an den sie sich wenden können.
Es werden in der Regel auch gemeinsame Unternehmungen durchgeführt, wie z.B. ein Gang zum Spielplatz oder Treffen innerhalb der Schule mit der Patenklasse.