Leitbild

ICH – DU – WIR

I   NDIVIDUELL
HRISTLICH
ILFSBEREIT

D  EMOKRATISCH
U  NTERSCHIEDLICH

W ERTSCHÄTZEND
 NKLUSIV
ESPEKTVOLL


Grundpfeiler des Leitbildes

Gemeinsam unterwegs … Das Miteinander, das uns trägt:

Auf dem gemeinsamen Weg sind wir uns einig:

• Wir gehen achtsam mit uns, mit anderen und unserer Umwelt um.
• Wir leben gemeinsam klare Strukturen und Regeln und fordern sie konsequent ein.
• Wir sind ein Team und gehen wertschätzend, respektvoll und tolerant miteinander um.
• Wir stärken die Lernfreude sowie die Leistungs– und Anstrengungsbereitschaft in einer angenehmen
   Lernatmosphäre.
• Wir orientieren uns an christlich – ethischen Grundwerten.
• Wir berücksichtigen und akzeptieren die Unterschiedlichkeit all derer, die zur Schulgemeinschaft unserer
   Schule gehören.
• Wir unterstützen selbstständiges und demokratisches Denken und Handeln.
• Wir stärken das Selbstwertgefühl und die individuellen Fähigkeiten.

Leitidee und Zielvorstellung

Die oben benannten Grundlagen des gemeinsamen Handels begründen die Kompetenzerwartungen im personalen, sozialen, methodischen und fachlichen Bereich.
Dabei gehen wir von den Lern- und Leistungsvoraussetzungen eines jeden Kindes aus und würdigen den individuellen Lernfortschritt.
Im Folgenden sind die Zielvorstellungen hinsichtlich der einzelnen Kompetenzen in Kürze skizziert.


Personale Kompetenz

Die SuS…
• gehen verantwortungsvoll mit Mitmenschen um
• sind motiviert zum Lernen
• sind leistungsbereit und strengen sich an
• arbeiten und denken selbstständig
• hören zu und sind aufmerksam
• wissen um ihre Stärken und Schwächen
• artikulieren angemessen eigene Bedürfnisse
• üben angemessen Kritik
• gehen konstruktiv mit Kritik um
• achten auf Ordnung und Sauberkeit
• halten sich an Regeln und Absprachen
• zeigen sich für das Schulgelände und den Klassenraum verantwortlich
  und gehen sorgsam damit um
• erscheinen pünktlich zum Unterricht


Soziale Kompetenz

Die SuS…
• akzeptieren die Unterschiedlichkeit anderer
• gehen miteinander respektvoll um
• helfen sich untereinander
• hören einander zu
• lösen Konflikte angemessen und gewaltfrei

Methodische Kompetenz

Die SuS...
• organisieren ihren Arbeitsplatz systematisch und selbstständig
• tragen Verantwortung für ihre Arbeitsmaterialien
• kennen unterschiedliche Arbeitsmethoden und wenden sie an
• sind geübt im Umgang mit traditionellen Medien


Fachkompetenz

• Die Kinder beherrschen je nach Leistungsfähigkeit die
  Grundanforderungen der schuleigenen Arbeitspläne oder der
  individuellen Bildungspläne.