JeKi Jedem Kind ein Instrument - JeKits Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

Ab dem ersten Schuljahr nehmen alle Kinder an dem Musikschulprogramm JeKi bzw. JeKits teil. Sie erhalten von einer Musikschullehrkraft eine spielerische Einführung in die Musik und lernen eine Vielzahl an Instrumenten kennen. Ab der zweiten Klasse können die Kinder auf Wunsch in Kleingruppen ein ausgewähltes Musikinstrument spielen lernen. Die Teilnahme ist kostenpflichtig, das ausgewählte Instrument erhalten die Kinder als Leihgabe. Von der dritten Klasse an kommt zum Instrumentalunterricht das Zusammenspiel im Schulorchester hinzu. Jahrgangsübergreifend üben die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich das Zusammenspiel als „Orchester Kunterbunt“. „JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ beginnt zum Schuljahr 2015/16 als landesweites Nachfolgeprogramm von „Jedem Kind ein Instrument“ und findet derzeit in Klasse 1 statt. Der im Schuljahr 2014/15 gestartete letzte JeKi-Jahrgang im Ruhrgebiet wird bis zum Schuljahr 2017/18 regulär auslaufen.