Förderverein

Downloads: Beitrittsantrag.pdf und Satzung.pdf und  Vertrag Notbetreuung.pdf und Tätigkeitsbericht des FörderVereins.pdf

Herzlich willkommen bei dem Förderverein - Kreis der Freunde und Förderer der Mosaikschule – Städtische Gemeinschaftsgrundschule Gladbeck e. V.

Wer ist das?

Der Verein wurde 1992 gegründet und hat derzeit 92 Mitglieder. Zweck des Vereins ist, ausschließlich und unmittelbar das Wohl der Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule durch Förderung von Bildung und Erziehung, insbesondere die ideelle und finanzielle Unterstützung, zu befördern.

Der Vorstand setzt sich seit der letzten Mitgliederversammlung am 26.10.2021 zusammen aus dem Vorsitzenden Bernd Chaymowski, der stellvertretenden Vorsitzenden Joanna Landgraf, der Schatzmeisterin Janine Ortmann sowie der Schriftführerin Kirsten Neumann. Außerdem gehören hierzu die Schulleiterin, Frau Kirsten, Vertreter der Lehrerschaft und der Schulpflegschaft.

Was macht der Verein?

Der Verein setzt seine vorstehenden Ziele um durch Gewährung von Geldmitteln zur Ergänzung und Beschaffung von Unterrichtsmaterialien sowie zur weiteren Ausgestaltung des Schulgebäudes und Schulgeländes, durch Unterstützung schulischer Veranstaltungen wie z.B. E-Mail Sportfeste, Schulfeste und Theaterbesuche.

Besonders der Einrichtung und Unterhaltung der verlässlichen Betreuung im Rahmen der Mosaikschule hat sich der Verein verschrieben. Hierzu beschäftigt er mehrere Mitarbeiterinnen, die die Betreuung der Kinder an beiden Standorten der Schule bis 14 Uhr täglich wahrnehmen. Diese Betreuung ist hauptsächlich für Eltern gedacht, die beide berufstätig sind und die Betreuung ihrer Kinder anderweitig nicht sicherzustellen vermögen.

In besonderen Notfällen können Kinder auch kurzfristig tage- oder wochenweise in die Betreuung aufgenommen werden. Hierzu finden Sie einen entsprechenden Antrag zum Download auf dieser Seite. Dieser sollte zur Prüfung der Verfügbarkeit eines Platzes rechtzeitig vor der Inanspruchnahme in der Betreuung abgegeben werden.

Bei der Erfüllung seiner Aufgaben wird der Verein im Rahmen der Vorstandsarbeit tatkräftig durch Lehrer der Schule, die Schulleiterin sowie durch gesandte Elternvertreter aus der Schulpflegschaft unterstützt.

Toll, was kann ich tun?

Zur Erfüllung der Aufgaben benötigt der Verein Mittel, die durch Beiträge, Spenden sowie durch Veranstaltungen aufgebracht werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 12 Euro pro Jahr, also einen Euro im Monat.

Wenn Sie die Zwecke des Vereins für förderungswürdig ansehen, dann werden Sie Mitglied! Ein Aufnahmeformular gibt es hier zum Download. Auch unsere Satzung haben wir für Sie hinterlegt.

Seit dem 1.1.2007 reicht es bis zu einer Höhe von 200 € aus, wenn Sie dem Finanzamt eine Kopie Ihres Kontoauszugs vorlegen. Grundlage hierfür ist § 50 EStDV nach Einführung des „Gesetzes zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements“, d. h. wir stellen über diese Beträge keine Spendenbescheinigungen mehr aus, sondern verwenden Zeit und Geld hierzu lieber für die Erfüllung unserer Aufgaben. Bei Beträgen über 200 € oder sonstigen Fragestellungen, z. B. im Zusammenhang mit Sachspenden, sprechen Sie uns bitte an!

Aber nicht nur geldliche Zuwendungen, sondern besonders herzlich ist auch tatkräftige Mithilfe zur Aufgabenerfüllung willkommen. Wenn Sie sich in den Verein einbringen möchten, dann sprechen Sie uns einfach an!

An wen wende ich mich?

Unsere Anschrift ist dieselbe wie die der Mosaikschule: Sollten Sie uns schreiben wollen, richten Sie Ihren Brief bitte an den Förderverein der Mosaikschule, Zum Stadtwald 3b, 45968 Gladbeck. Oder besser: Geben Sie ihn Ihrem Kind mit in die Schule. Die Klassenlehrer werden Ihren Brief weiterleiten.

Oder Sie sprechen uns, insbesondere die Mitglieder des Vorstandes, einfach direkt an! Ggfs. kann Ihnen bei der Gesprächsanbahnung auch Ihr/e jeweilige/r Klassenpflegschaftsvorsitzende/r behilflich sein. Vielen Dank!

Über Termine und besondere Aktivitäten können Sie sich gerne vorab über den Aushang im Schaukasten auf dem Schulhof an der Diepenbrockstraße informieren.

V.i.S.d.P.: Frau Neumann;  Vertreterin: Frau Ammon
Förderverein - Kreis der Freunde und Förderer der Mosaikschule –
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Gladbeck e. V.
Zum Stadtwald 3b
45968 Gladbeck