"Balu und Du" so heißt das Mentorenprogramm, das auch in Gladbeck seit dem Schuljahr 2015/2016 läuft.
Bei "Balu und Du" angelehnt an die Darsteller im Klassiker "Das Dschungelbuch" handelt es sich um ein ehrenamtliches Projekt, bei dem junge Erwachsene im Alter zwischen 17 und 30 Jahren für die Dauer eines Schuljahres eine Patenschaft für ein Kind im Grundschulalter übernehmen.
Die Patenschaft endet automatisch nach zwölf Monaten und die Paten, die noch selbst die Oberstufen weiterführender Schulen besuchen, erhalten als Anerkennung vom Land Nordrhein-Westfalen eine Bescheinigung über das ehrenamtlich geleistete soziale Engagement.
Auf der Grundlage des Vorschlags der Klassenlehrerin und diverser Anmeldeinformationen werden jeweils ein Mogli und ein Balu für die Projektlaufzeit als Team zusammen geführt. In der Regel trifft sich ein Gespann wöchentlich und erhält für gemeinsame Freizeitaktivitäten ein kleines Taschengeld. Die Gestaltung der wöchentlichen Treffen wird von dem Team selbst ohne Vorgaben des Programms übernommen. Über die Treffen werden Berichte von den Großen geschrieben, die den Projektverlauf protokollieren.
Die beiden lernen mit- und voneinander und erhalten jeweils Einblicke in die Lebenswelt des anderen.
Studien zeigen, dass sowohl die Betreuten als auch die Betreuenden eine starke Sozialkompetenz entwickeln und zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranreifen.
Nicht selten bleiben Beziehungen auch nach Ende des Projektzeitraums als lose Kontakte bestehen.
Die Mosaikschule ist als Grundschul- Projektpartner von Beginn an dabei.
Koordiniert wird das Projekt in Gladbeck von Frau Staniczewski im Büro für interkulturelle Arbeit.
Eine Wandplakette weist die Schule als Projektteilnehmer aus.